Seite wählen

Kurse

Aktueller MCP-Kurs:

Mindful Compassionate 

Parenting (MCP)

Mehr Freude und Gelassenheit im Elternsein

Als Eltern springen wir jeden Tag mutig in das Meer unseres Familienlebens und wünschen uns, dass wir liebevoll und wertschätzend unseren Alltag geregelt bekommen. In der Praxis sieht das oft jedoch ganz anders aus und am Abend, wenn dann unser innerer Kritiker, das schlechte Gewissen und noch Schuldgefühle aufkommen, fragen wir uns, warum es uns  nicht besser gelungen ist. 

In diesem Elternkurs machen wir uns auf den Weg, mit Hilfe von Achtsamkeit und Selbstfürsorge Freiräume zu schaffen, die es uns ermöglichen auch auf stürmischen Wellen zu surfen und die langfristig zu mehr Freude und Gelassenheit in uns Selbst und unserer Familie führen. Jede Kurseinheit umfasst eine Theorieeinheit, praktische Übungen und es ist Platz für persönlichen Austausch. 

8 Montagabende von 19:00 - 21:30Uhr

Start am 26.09.2022 
(kein Kurs am 03.10.2022 und 31.10.2022)

mãyoga

Mauerstr.14
88212 Ravensburg

Kursgebühr: 250,- Euro inklusive Handout

Ausführliche Informationen:
www.mindfulcompassionateparenting.org

Anmeldung unter:
kontakt@kathrin-ruggaber.de

Aktueller PEKiP Kurs:

Elternkurs– PEKiP

„Prager Eltern Kind Programm“

 

PEKiP ist ein gruppenpädagogisches Angebot für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr. Einmal in der Woche treffen sich 6-8 Erwachsene mit ihren gleichaltrigen Babys für 1,5 Stunden in einem gemütlichen und warmen Raum.

Das erste Lebensjahr ist sehr bedeutend– nie wieder entwickelt sich ein Kind in kurzer Zeit so umfassend. Als Eltern erleben wir in diesen Monaten viel Freude, wir sind aber auch in vielen Situationen neu gefordert und erleben Verunsicherung und Ängste. Das Prager Eltern Kind Programm möchte Eltern in dieser sensiblen Phase begleiten und die Eltern-Kind Bindung stärken. Im Vordergrund stehen dabei die Sinnes-, und Bewegungsanregungen, die Bedürfnisse des Babys und der Spaß am gemeinsamen Spiel. Es bleibt aber auch genügend Raum für Fragen, Austausch in der Gruppe und Einzelgespräche mit der Gruppenleiterin.

  • Die Ziele der PEKiP-Gruppe auf einen Blick:
  • Das Kind wird durch Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen in seiner    Entwicklung begleitet und unterstützt.
  • Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern wird gestärkt.
  • Erfahrungsaustausch und Kontakt zwischen den Eltern werden ermöglicht und gefördert.
  • Das Kind kann Kontakt zu gleichaltrigen Kindern und zu anderen Erwachsenen knüpfen.

 

Die Gruppen treffen sich wöchentlich, immer am Mittwoch.

Eine Einheit umfasst 10 x 90 Minuten.

Start der Gruppen ist am 14.09.2022

Gruppe 1 (für April und Mai geborene Babys):                     09:00-10:30 Uhr

Gruppe 2 (für Juni und Juli geborene Babys):                      10:45-12:15 Uhr

 

Familientreff
Seestraße 44
88214 Ravensburg
Eingang Römerstraße

Kursgebühr: 120,- Euro

Anmeldung unter:
kontakt@kathrin-ruggaber.de